Krawatten und fez statt langen Seidenkleider Jun 27th, 2017   [viewed 8 times]

Das Edikt von Gulhane 1839 entfernt, um die rechtlichen und sozialen Auseinandersetzungen zwischen osmanischen Untertanen Muslimen und Nicht-Muslimen, einschließlich sumptuary Gesetzgebung auf Nicht-Muslimen. Dreizehn Jahre zuvor, alle erwachsenen Männer außer Theologen wurden eingeladen, Kleidung aus europäischem Stil gemacht zu tragen: Hosen Rechte, Hemden mit Kragen, Krawatten und fez statt langen Seidenkleider und bunt Turbanen. Frauen wurden nicht einbezogen, sondern in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, der osmanischen Damen Status befohlen vorwärts Kopien der Mode von europäischen Frauentour getragen.
Nach dem Ersten Weltkrieg kleider zur jugendweihe, hat Mustafa Kemal „Atatürk“ andere Reformen Kleidung im Rahmen ihrer Modernisierungsprogramme durchgeführt, die neue türkische Republik säkularisierend und politisch Anbindung an Europa und nicht im Nahen Osten. Mit Blick auf die fez als Symbol der Treue zu den osmanischen Werte ordnete das Tragen von Hüten Kanten und westlichen Stil Anzüge für Männer, mit schweren Strafen für die Nichteinhaltung. Auch Kleidung der Frauen wurden nicht berücksichtigt; Allerdings wurden die Löhne für Frauen und Diener nicht bezahlt (zB Lehrer, Krankenschwestern, Rechtsanwälte und Mitarbeiter) gunstige abendkleider, es sei denn, sie im europäischen Stil kleiden und einen Gesichtsschleier geben oder Kopf.


Im Iran haben die neunzehnten Jahrhunderts, eine ähnliche Politik wurde von den Qajar Schahs von gefolgt. Fath Ali Shah (r. 1797-1834) eingeführt Schneiden eine neue Art von Lamb kulah Astrachan Haare in einer konischen Form schräg, achtzehn Zoll hoch ist, und ein schmalen Ärmel und Bekleidungs voller Länge konstruiert zu akzentuieren seine Größe und schlanke Form, die mit einem Feuerwerk an Schmuck getragen wurde.
Doch in den späten 1840er Jahren war das Gewand der Schah Militär-Stil Hose mit vertikalen und europäischen Schuhen und eine lange knöpfte Jacke mit Kragen „Mandarin“ hoch, mit goldenen Fröschen verschönerte, einschließlich Epauletten. Gerichtsbeamte haben das gleiche getan. Ein offener Trainingsanzug Pelz Kirman Wolle und weißer Handschuhe abgeschlossen das Outfit.